Menu
Lunch & Dinner / Rezepte

Auberginen-Ragout mit Bohnen – Würziges Rezept & Marokko-Flair

Marokkanisches Auberginen-Ragout mit Bohnen und Kichererbsen

Wie lassen sich Auberginen wirklich lecker zubereiten ohne dass du dafür viel Zeit aufwenden musst? Die orientalische Küche bietet dabei eine Menge an Inspiration. Das Rezept für das Auberginen-Ragout mit Bohnen lässt sich einfach und schnell zubereiten, ist vegan und erinnert sehr an die marokkanische Küche. Den Auberginen-Eintopf kannst du sehr gut mit Reis, typisch marokkanisch mit Fladenbrot oder etwas leichter, wie ich mit Rucola und einer selbst gemachten Guacamole kombinieren. 

Auberginen-Eintopf mit marokkanischen Gewürzen

Nach dem mir zurzeit eine ganze Menge an frischen Auberginen vom Feld gebracht werden, habe etwas experimentiert und mir überlegt, wie ich sie lecker, einfach und schnell zubereiten kann. Entstanden ist dann dabei das total leckere Auberginen-Bohnen-Kichererbsen Ragout. 

Auberginen werden unter anderem viel in der orientalischen Küche eingesetzt und können dich, durch die Wahl der Gewürze, schnell nach Marokko versetzten. Bestimmt hast du schon mal eine Tajin – ein sehr landestypisches Gericht – gegessen. Das solltest du unbedingt mal ausprobieren, falls du noch nicht in den Genuss gekommen bist. Wie in meinem Rezept für den Auberginen-Eintopf habe ich unteranderem Kreuzkümmel, Chili und Zimt verwendet. Die Verbindung von süßlichen Aromen mit Schärfe und besonders der Einsatz von Kreuzkümmel finden sich häufig in der marokkanischen Küche wieder. Ras el Hanout ist ein sehr bekanntes Gewürz, variiert von Region zu Region und passt zu vielen orientalischen Gerichten. Hast du eins zuhause, kannst du auch gerne die fertige Gewürzmischung verwenden. 

Falls du auf der Suche nach einer sehr guten Gewürzmischung bist, für orientalische und speziell marokkanische Gerichte, dann könnte dir das Tajin Marrakesch von Herbaria gut gefallen. Nicht nur für Tajins, sondern auch für das Auberginen-Ragout kannst du es wunderbar verwenden. Noch schöner und besser finde ich es, wenn du dir deine eigenen Mischungen zubereitest. Womit du aber schnell Gefahr läufst, wie das bei mir der Fall ist, einen ganzen Schrank nur mit Gewürzen zu füllen. 

Rezept: Auberginen-Ragout mit Bohnen und Kichererbsen

Menge für 2 Personen
Zubereitungszeit: 35 Min.

1rote Zwiebeln
2 ELOlivenöl
1Knoblauchzehe
2kleine Auberginen
1 HandvollBohnen
1/2 TLKreuzkümmel
1/2 TLPaprika Gewürz 
1/2 TLCurry
1/2 TLZimt
EtwasChili oder Harissa je nach Schärfe 
250 mlGemüsebrühe
4Tomaten
200 gKichererbsen (gekocht & abgetropft)
Salz & Pfeffer
2 HändevollRucola (optional)
Selbstgemachte Guacamole (optional) 
Rezeptangaben: Auberginen-Ragout mit Bohnen – www.lifeyourpassion.de
Marokkanisches Auberginen-Ragout mit Bohnen und Kichererbsen
Marokkanisches Auberginen-Ragout mit Bohnen und Kichererbsen serviert mit Rucola und selbst gemachter Guacamole

Zubereitung

  1. Zwiebeln in Ringe schneiden und mit dem Kokosöl 2-3 Min. glasig dünsten. Knoblauch feinhacken und in die Pfanne zu den Zwiebeln geben. Machst du eine Guacamole dazu – wie auf meinem Bild, dann verwende einfach 1/4 des Knoblauchs dafür.
  2. Auberginen waschen und in Würfel schneiden. Bohnen ebenfalls waschen, von den Stielen befreien und vierteln. Beides zusammen in die Pfanne geben und ein paar Minuten mit den Gewürzen – Kreuzkümmel, Paprika Gewürz, Zimt und Chili – leicht andünsten lassen. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und 10 Min. köcheln lassen. 
  3. Die Tomaten kreuzweise an der Unterseite einschneiden, mit gekochtem Wasser überbrühen und schälen. In Würfel schneiden und weitere 10 Min. zusammen mit dem Gemüse leicht köcheln lassen. Füge etwas mehr Wasser oder Gemüsebrühe hinzufügen, falls notwendig.
  4. Die Kichererbsen kurz vor Schluss für 2 – 3 Min. mit köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Optional: Rucola waschen und auf dem Teller mit etwas Zitronensaft oder Apfelessig und Olivenöl zubereiten. 

Optional für die Guacamole: 

Die selbst gemachte Guacamole besteht aus nur einer Avocado, da sie nur als Beilage dienen soll. Verwende etwas Knoblauch, der mit Salz zerdrückt wird, den Saft einer halben Limette und etwas frischen Koriander, feingehackt. Alle Zutaten werden zusammen mit der Gabel in eine cremige Maße zerdrückt und fertig ist eine schnelle Guacamole-Variante.

Varianten des Auberginen-Ragouts mit Bohnen

Das Aubergine-Bohnen Ragout lässt sich sehr gut auch mit Reis, Hirse oder Couscous kombinieren. Bulgur oder Fladenbrot, die ebenfalls sehr typische Beilagen sind, lassen sich auch sehr gut mit dem Auberginen-Ragout servieren. Anstelle der Bohnen können auch Zucchini oder Paprika verwendet werden. Die Kichererbsen können auch sehr gut durch Linsen ersetzt werden. Datteln machen sich auch sehr lecker in dem Ragout, die nochmals etwas mehr für Süße sorgen. Frische Kräuter wie Koriander und Petersilie passen ebenfalls wunderbar dazu und ergänzen nicht nur geschmacklich das Gericht, sondern besitzen auch noch viele tolle Nährstoffe. 

Ich bin gespannt wie dir das Auberginen-Ragout gelingt und für welche Variante du dich entscheidest. Mit einem leckeren Minze- oder Zitronenverbene-Tee kannst du es dir gemütlich machen und den Eintopf genießen.